YOU AND YOUR FAMILY OR JUST YOU

 

Wer von Winkhaus portraitiert wird, weiß, daß ihm etwas „widerfährt“, das man aushalten muß. Er wird sich selbst erblicken, anders, gleich und beängstigend, bewegend, wahr und wunderschön. Schönheit an Irritation und verbindet sich auf Winkhaus Portraits zu glänzenden, glamourösen Abbildern mit fremdartigen Details. Enthüllen, Einwickeln, Umgarnen: ein Familien-Portrait wie aus den Art Deco aber eben in Texas, Nashörner, die wie Weltkarten aussehen, eine sitzende Tänzerin, die wie eine edle Holzskulpturen anmutet, Verharren, Aushalten, Sein – der „Augenblick“. Die Arbeiten entstehen in aufwendigen Collagen. Eine penible Detailarbeit beim Zusammenführen unterschiedlicher Ebenen und Sequenzen, die zu einer Komposition geformt und dann zum fertigen Bild wird. In ihren Portraits inszeniert Winkhaus ihre Protagonisten zumeist ohne sich aufwendigeren Accessoires oder Hintergründen zu bedienen.Diese Arbeiten sind pur - noch klarer und reiner. Sie wirken trotz Inszenierung direkter und unverstellt, wie eine Auf-forderung hinzusehen. Ihre Portraits sind mehr als künstlerische Sprache. Es geht um den Mensch oder das Tier.Es geht um das Wesen an sich und besonders darum, es in seiner einzigartigen Wesenheit abzubilden. Dabei bedient sich Winkhaus noch betonter ihrer ohnehin schon subtilen und zugleich exzentrischen Bildsprache. Die Künstlerin behält sich vor, ein Exemplar für Austellungen zu behalten, der Auftraggeber erhält das andere Unikat und im wahren Wortsinn: Das Bild seines Lebens.

Winkhaus traces her figures to the field of love, whose bodies  begin to speak and populate as friendly dogs, pregnant women with masculine hands and large eyed children with guns. It floats and sinks simultaneously and always involves a generally binding definition of a person. There is always something “different”; here beauty is  tugging at irritation, and connects itself to Winkhauses portraits as  brilliant and glamorous illustrations with strange details, Revealing, developing, ensnaring: a family portrait that could have originated from Art Deco, but this is in Texas, rhinoceroses that look like maps of the world, a seated dancer that resembles a noble wooden sculpture. Persistency , endurance , to be-“at this moment” One will probably feel that this portrait is part of a breaking of taboos. Whoever is being portrayed by Winkhaus knows that “ something happens” to them. He will see himself as different, equal, frightening, evocative, moving, true and beautiful. A determination for a moment of eternity. Manipulative , purchasable, being ones self. Tina Winkhaus is classic photographer at this interface, who is executing an assignment. The customer is being portrayed ,but only in the way that Tina Winkhaus views him. The artist is being paid for her endeavours but  reserves the right to use the portrait in an exhibition. The person who commissioned the painting receives the other unique copy and in the true meaning of the word: The Photo of his life.